Allgemein

S’MAUL HALTEN – MEDITIEREN

Titelseite_S_Maul_haltenS’MAUL HALTEN
JEDEN DONNERSTAG ABEND, 19:00 – 20:30 UHR, ST.-MAXIMILIAN-KIRCHE, MÃœNCHEN

»Gott ist immer in uns,
nur wir sind so selten zu Hause.«

Meister Eckhart (1260 – 1327), deutscher Mystiker und Provinzial der Dominikaner

S’MAUL HALTEN – REGELMÄSSIGE MEDITATION IN DER ST.-MAXIMILIAN-KIRCHE:

Leitung: Tobias Lübke, Diplom Kulturwirt, LifeCoach und Mental-Health-Trainer

Eintritt frei! Freiwillige Spende möglich.

WEITERE INFORMATIONEN ZU »S’MAUL HALTEN«:

S’Maul halten ist ein Angebot der Pfarrei St. Maximilian München und Heilig-Geist-Kirche und des Katholischen Stadtpfarramtes Hl. Geist München, in Zusammenarbeit mit dem Erzbischöflichen Ordinariat München

Stephan Alof, Kirchenvorstand St. Maximilian und Heilig-Geist-Kirche, Mobil: 0171 -46 63 709

———————————————————————–

S’Maul halten,

innerlich ruhig werden, sich entspannen, das wünschen wir uns so oft. Aber wir wissen nicht, wie es funktioniert, wie wir diesen fortwährenden inneren Dialog anhalten und endlich innerlich still werden können.

Immer mehr Menschen in der heutigen Zeit fühlen, wenn sie doch einmal zur Ruhe kommen, dass da etwas ist, wo sie Kraft aus ihrem Innersten schöpfen können.

Erst wenn man das Denken abschaltet und in tiefere Bewusstseinsschichten gelangt, können Dinge geschehen, die in unserem Alltagsbewusstsein nicht möglich sind. Hierbei kann die äußerliche Stille dabei helfen, auch innerlich still und achtsam zu werden und den Blick nach innen zu richten.

Wir sind eine Gruppe von Menschen in St. Maximilian, der Heilig-Geist-Kirche und darüber hinaus, die die Stille in sich kultivieren wollen. Alle Menschen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, oder ihrer Lebenseinstellung sind bei uns willkommen. Wir sind ein offenes Haus. An unseren gemeinsamen Meditationsabenden, wo wir alle zusammen »s’Maul halten«, wollen wir uns der mystischen Erfahrung jenseits von Dogmen öffnen.

In der entspannten, ungezwungenen Atmosphäre hinter dem Altar von St. Maximilian fällt es uns leichter loszulassen und zur Ruhe zu kommen. Wir werden dabei verschiedene Meditations- und Kontemplationstechniken – auch unterstützt von Musik und durch die Konzentration auf den Atem –

erproben, um so für den Alltag einfache Werkzeuge zu haben, die es uns ermöglichen, immer wieder eine Insel des Friedens in uns zu erlangen.

In der gemeinsamen Meditation fällt es oft leichter, äußerlich und innerlich still zu werden, da sich die Konzentration auf des Wesentliche im stillen Sitzen in einer Gruppe verstärkt. Durch das Beobachten unseres Atems sowie das gelassene Betrachten und Vorüberziehenlassen unserer Gedanken bringen wir unseren Verstand zum Schweigen. In eben diesem

schweigenden Verweilen im gegenwärtigen Augenblick richtet sich unsere Aufmerksamkeit ganz nach innen und unser Herz kann sich öffnen.

JEDEN DONNERSTAG

(außer an Feiertagen und in den Ferien)

19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Regelmäßige Meditation in St. Maximilian,
Eintritt frei!

„S’Maul halten“ findet jede Woche statt!  Immer Donnerstags, 19.00 – 20.30 Uhr in St. Maximilian, im Glockenbach, in München.

„Soweit du herausgehst
aus allen Dingen,
soweit, nicht weniger
und nicht mehr,
geht Gott ein
mit all dem Seinen.“

(Meister Eckhart)

„Hasta donde alcanzas salir
de todas las cosas,
hasta allí, ni menos,
ni mas,
entra dios
con todo el suyo.“

(Maestro Eckhart)

 

BITTE BEACHTEN: Einlass ab 18:45 Uhr. Um ca. 19:00 Uhr muss der Haupteingang aus organisatorischen Gründen geschlossen werden. Der Zugang ist dann bis max. 19:10 Uhr nur noch über den seitlichen Eingang Wittelsbacherstraße möglich. In dem Fall bitte unbedingt eine kurze Nachricht an +49 171 23 333 23 schicken.

 

HYGIENEHINWEISE: Beim Hinein- und Hinausgehen bitte mit Atemschutzmaske. Sobald du an deinem Platz bist, kannst du die Maske abnehmen. Bitte einen Mindestabstand von mind. 2 Metern zwischen den Stühlen freihalten. Vielen Dank für dein Verständnis und deine Unterstützung.